Home | Gedanken | Was ist Fernweh?

Was ist Fernweh?

Manche Leute sagen Fernweh ist wie Heimweh, nur anders herum. Das kann ich so nicht wirklich bestätigen, denn ich hatte noch nie Heimweh. Ich würde Fernweh auch nicht als Gefühl bezeichnen, sondern eher als eine grundlegende Einstellung zum Leben, einen Blickwinkel. Die Gefühle sind nur die Folgen des Fernwehs. Diese können dann sehr verschieden sein: Traurigkeit, Schwermut und sogar Schmerz gehören genauso zum Repertoire wie Entschlossenheit, Vorfreude und Euphorie.

Es ist wie ein Karussell: An manchen Tagen trifft es ein gutes Gefühl, an anderen ein weniger angenehmes. Das kann dann wochenlang anhalten, sich aber auch innerhalb von Minuten verändern. Mal ist das Fernweh stärker, mal schwächer, aber es ist immer da und begleitet dich, Tag und Nacht. Doch wie gesagt, ich glaube dass diese Gefühle nur die Folge einer Lebenseinstellung sind.

Lungernsee

Der Lungernsee 2014

Wenn du Fernweh hast, erwartest du mehr vom Leben als das, was es dir in deiner momentanen Situation gibt. Du tust jeden Tag dasselbe und fragst irgendwann nach dem Sinn. Du denkst, dass die Welt so riesig und voller Farben ist, während du hier in deinem grauen Alltag vor dich hin vegetierst. Du begreiffst nicht, wie man sein ganzes Leben in einer einzigen Stadt oder einem Land verbringen kann, wenn die Welt doch so viel mehr zu bieten hat.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

– Augustinus Aurelius (354 – 430)

Du willst dieses Leben, dieses normale Leben nicht; Du willst ein Leben voller Abwechslung, Abenteuer und Veränderung, jeden Tag etwas Neues sehen.

Gleichzeitig willst du aber auch alles hinter dir lassen: Die manchmal erdrückenden Beziehungen zu Freunden und Familien, die Erwartungen und Vorstellungen von Anderen, wie du dein Leben zu führen hast, das Chaos deiner Gedanken, der ewige Vergleich mit Anderen und natürlich auch den Alltag, das Normale und Gewohnte.

Dein Alltag erscheint dir langweilig und bedeutungslos. Du siehst all die Leute in deinem Umfeld und denkst: „Wie kann man nur so leben? Sind sie glücklich?“, und bist dir sicher, dass die Antwort auf die zweite Frage „Nein“ ist.

Lungernsee

Zwischen Bern und Thun 2014

Fernweh kann auch die Einsicht sein, sich entwickelt zu haben, während das Umfeld dasselbe geblieben ist. Und das Einzige, was dir in dieser Situation als logisch zu tun erscheint ist es, deine Lebensumstände komplett zu verändern und etwas Neues auszuprobieren. Etwas, was vielleicht besser zu deiner Einstellung passt.

Ich denke das Fernweh ist gleichzeitig das Problem und die Lösung meines momentanen Lebens. Segen und Fluch, sozusagen. Ich glaube wenn ich diesem Impuls folge werde ich glücklich. Tue ich es aber nicht, wird immer etwas fehlen in meinem Leben.

Schreibe einen Kommentar